[Erster Eindruck] YouTube Chat

Der YouTube Chat wird ausgerollt. Ihr habt ihn noch nicht? Wir zeigen ihn euch..
Langsam aber sicher wird die neue Funktion für alle freigeschaltet. Bei mir bedurfte es der Einladung eines Bekannten dem ich auf Google+ folge um die Funktion für mich zu aktivieren. Wie ihr auf den Screenshots unten sehen könnt handelt es sich um einen einfachen und schnörkellosen Chat. Man hat die Möglichkeit Leute auch im Nachhinein hinzuzufügen, genauso wie neue Videos. Da wäre auch schon der erste Kritikpunkt. Da man sich ja sozusagen eine Gruppe erstellt in der man dann fortwährend Videos teilen kann, fände ich es ganz praktisch, ja schon notwendig den Gruppen in der Übersicht einen Namen geben zu können. Weiterhin fehlt mir eigentlich so ein kleines bißchen die Option, sehen zu können ob die Teilnehmer des Chats meine Nachrichten gelesen haben. Gut, hat man ja im regulären Kommentarbereich auch nicht – aber da das ganze hier etwas privater angelegt ist fände ich es schon ganz gut.

Damit ihr Videos mit euren Leuten teilen könnt müssen sie erst zu „Kontakten“ werden. Das werden sie indem ihr ihnen eine Einladung sendet und sie diese annehmen. Ihr könnt natürlich auch Kontakte blocken oder entfernen, das erledigt ihr durch eine langen Druck auf den jeweiligen Avatar. In der Hilfe wird das ganze ausführlich erklärt.

Für die Annahme der Einladung sind die mobile YouTube App und ein Google-Konto erforderlich. Einladungslinks laufen nach 72 Stunden ab, wenn sie nicht angenommen werden.

In der Desktopvariante existiert diese Funktion (noch) nicht.

Fazit

Gefällt mir persönlich sehr gut. An der ein oder anderen Ecke ist noch Luft nach oben, auf jeden Fall besser als die Schulhofprügelei, ich meine den regulären Kommentarbereich vorher. Aber alles in allem finde ich das gut und werde es nutzen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s