Die erfolgreichsten Google Play Apps ALLER Zeiten

Das Android Betriebssystem hat hierzulande mittlerweile einen Marktanteil von über 75% und wächst weiter auf Kosten der Mitbewerber (iOS, Windows, BlackBerry). Dieser überwältigende Erfolg liegt nicht zuletzt an den verfügbaren Apps. Aber welche unter ihnen sollte man unbedingt angetestet haben? Wir stellen euch die erfolgreichsten Play Store Apps aller Zeiten vor!

Die Zahlen die Googles Store ausweisen kann sind beeindruckend. Seit 2012 wachsen die Downloads um den Faktor 4 und die Umsätze um den Faktor 35. In den Märkten wo noch Wachstum zu erzielen ist (wie Indien, Pakistan oder Vietnam) gewinnt Android unter anderem durch Programme wie Android One rasend schnell Marktanteile.

Der Report von App Annie weist Zahlen aus, die nach Spielen, Audio/Musik, und Apps generell unterscheiden.

Als grundlegende Erkenntnisse gelten:

  • Downloadzahlen steigen weltweit (in alten und neuen Märkten)
  • In den neuen Märkten wachsen Download und Umsatz entsprechend der weiteren Verbreitung von Smartphones, was einen stabilisierenden Faktor für das weltweite Wachstum darstellt – falls es in den alten Märkten stagniert.
  • Spiele sind unangefochtene #1 bei Download und Umsatz, Messenger und soziale Netzwerke wachsen weiter.
  • Japan ist ein zentraler Faktor beim Umsatz der Top Games!
  • Die meisten Apps werden in den USA heruntergeladen (6/10)
  • Die Prognose für die Downloadzahlen in Zukunft lautet, unter anderem wegen der neuen aufstrebenden Märkte, – weiteres Wachstum.

Spiele

Der absolute Löwenanteil aller Downloads und Umsätze wird durch Spiele erzielt. Und das sind sie, die weltweit erfolgreichsten Spiele im Play Store.

Was auffällt ist der hohe Umsatz in Japan. Hier scheint man eher bereit zu sein für Spiele generell zu bezahlen, aber auch In-App Käufe zu tätigen. Aber wen wundert es, kennt und bewundert man doch schon seit den ersten Videospielzeiten die Spielkultur der Japaner. Das beschränkt sich mittlerweile halt nicht mehr nur auf zum Beispiel Konsolen, sondern geht mit den mobilen Geräten weiter.

Apps

Viel wichtiger, wenn auch von der Masse her weniger nachgefragt, sind natürlich die regulären Apps – machen sie unser Smartphone doch erst so nützlich.

Ganz vorne liegt natürlich Facebook, sogar mit ihrem Messenger sind sie in den Top 3, nur noch getippt durch  WhatsApp. Generell Messenger dominieren hier die Top Ten. Die meisten Downloads finden in den USA statt. Das ist nicht nur in dieser Kategorie so, generell werden 6 von 10 Apps in den USA heruntergeladen. Twitter schafft es knapp in die Top Ten.

Musik/Audio

Bei den Musikplayern ist natürlich Spotify ganz weit vorne, keine große Überraschung. Das gute internationale abschneiden vom deutschen SoundCloud hat mich jedoch etwas verwundert, genau wie die Tatsache dass Google Play Music gar nicht gelistet ist. Googles hauseigene Lösung lädt man sich natürlich meistens nicht `runter, wenn sie vorinstalliert ist. Ob sie in das Ranking miteinbezogen wurde geht aus dem Report leider nicht hervor. Ich vermute jedoch dass sie nicht mit drin ist, da sie sonst relativ hoch im Feld mitmischen dürfte.

Wenn man aus diesen Daten ein Fazit ziehen wollen würde, wäre es folgendes.

Casual Games sind der große Renner im Play Store (wohl nicht nur dort), sie machen 9 von 10 Downloads aus und sorgen für ordentlich Wachstum und Umsatz.

Quelle/Bilder/Titelbild: App Annie

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s